zurück
10.28.2009

Für Führungskräfte

Liebe Leser,hier eine kleine und feine Auswahl von hilfreichen Büchern für Führungskräfte:

1. Grundlagen / Überblick

Basiswissen für Führungskräfte: Recht und Finanzen - Organisation, strategie, Personal - Marketing und Selbstmanagement

Dieses Buch ist kein Lehrbuch im klassischen Sinne, noch empfiehlt es sich das ganze von Anfang bis Ende zu lesen. Es ist sehr nützlich wie eine Art Lexikon zu Führungsthemen, die z.T. immer wieder unvermutet auftreten können. Eine Art "Handbuch", das in keinem Bücherschrank oder in keiner Bibliothek von Führungskräften fehlen sollte.

2. Kommunikation

Miteinander reden. Kommunikationspsychologie für Führungskräfte: Miteinander reden: Praxis

Kommunikation ist der wichtigste Hebel von Führungskräften. Das Modell von Schulz von Thun ist sicherlich ein Klassiker (wie Tempo ein Klassiker von Taschentüchern ist). Dieses Buch bringt die Denkweise von Schulz von Thun in die Führungswelt. Wichtige Überschriften des Buches sind:- Führung und Kommunikationspsychologie- Kompetenzen der Gesprächsführung- Führungskraft und Mitarbeiter im Gespräch (Fallbeispiele)- Fragen aus der Praxis

3. Delegation von Aufgaben

Der Einminuten-Manager, Führungsstile

Das Modell der Situativen Führung von Kenneth / Blanchard ist im Prinzip Bestandteil aller meiner Führungstrainings. Dieses Buch gibt das Modell meiner Meinung nach am leichtesten verdaubar wieder. Es ist in eine Geschichte verpackt und mit 107 Seiten kommt man in kurzer Zeit gut zurecht.

4. Team

Teams führen

Teams führen ist ein kleines Taschenbuch in dem die wichtigsten Fragen für Führungskräfte drin stehen. Ich bin normalerweise kein Freund von solchen Kompendien. Dies hier ist aber anders: Es enthält nicht nur Rezept-artiges, sondern auch viele Fragen. Wenn man sich damit ernsthaft für eine Weile beschäftigt kommt man damit weiter, als wenn man die Rezepte liest. Deshalb an dieser Stelle die Empfehlung.König Artus und die virtuelle Tafelrunde. Wie Sie Teams aus der Ferne zu Höchstleistungen führen

Zum Thema Team ist viel in Lehrbüchern vor allem für die Zielgruppe "Berater" geschrieben worden. Leichte und doch tiefgründige Kost ist selten. Deshalb hier ein ganz außergewöhnlicher Tipp zum Thema "Führung virtueller Teams". Es ist eine Geschichte in der sich ein moderner Projektleiter mit König Artus begegnet. Dieser musste in seiner Zeit ohne die ganzen Segnungen unserer Zeit (Internet, Email, Blackberry, usw.) auskommen. An diesem Kontrast wird schön illustriert auf was es bei virtuellen Teams ankommt.

5. Tiefgründiges

Irrgarten des Managements

Das Buch ist im Prinzip eine systemische Sicht auf das Thema Führung und Management. Im Endeffekt gut und anregend zu lesen für "Führungsprofis", die neue Perspektiven zu dem Thema suchen. Praktisch und umsetzbar werden die Inhalte aber nur wenn man sich nach der Lektüre in der Tiefe mit Führung, Management und Unternehmenslenkung beschäftigt. Das Buch braucht also Eigeninitiative und Begeisterung und wird von jedem mit Gewinn gelesen werden, der nach neuen Perspektiven sucht. Es geht um Themen wie Komplexität und deren Bewältigung, Haltungen und Prämissen im Management, um Selbstorganisation und Kooperation.

6. Motivation

Drive: Was Sie wirklich motiviert

Motivation ist eines der wichtigsten Themen der Menschheitsgeschichte: Was bringt mich dazu, morgens freudig aufzustehen? Was fesselt mich so sehr, dass mir gar nicht auffällt, wie die Zeit vergeht? Welche Tätigkeiten fühlen sich gar nicht an wie Arbeit? Worin bin ich richtig gut und habe Lust noch besser zu werden? Die Antworten auf solche Fragen deuten auf einen Zustand höchster Motivation hin. Das ist persönlich sehr erstrebenswert und auch die Führungskräfte in Organisationen interessieren sich stark dafür. Leider stimmen die gelebten Antworten in den Unternehmen weltweit nicht mit dem aktuellen Stand des Wissens über Motivation überein.Zu diesem Buch gibt es eine ausführliche Rezension als Blogartikel hier...

Markus Blog abonnieren

Vielen Dank für Dein Interesse. Wir senden Dir eine Mail, die Du nur noch bestätigen musst.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Kontakt

Institutsprogramm

system worx
Kanalstraße 7
85774 Unterföhring
Telefon +49 89 37419593
Fax +49 89 381642829
E-Mail info@system-worx.com
Sie finden uns auch auf...