[x] Nachricht schließen und Artikel weiterlesen
No items found.
[x] Nachricht schließen und Artikel weiterlesen
zurück
25/2/2019

Welche Quellen der Macht haben Business Partner?

Viele Organisationen führen das Business-Partner-Konzept ein, gleichzeitig kommt es aber nicht recht zum Tragen. Der neue Titel der Rollenträger klingt schick und verheißt, früher in Entscheidungsprozesse eingebunden zu werden. Es soll/darf/muss nun beraten werden, anstatt nur im Nachgang wichtiger Entscheidungen eingebunden zu sein und die operative Umsetzung durchführen zu müssen. Im betrieblichen Alltag bleibt aber trotzdem Vieles, wie es ist. Das frustriert die Business Partner und zum Teil auch ihre Kunden.

Jaakko Johannsen verdeutlich in diesem Video, dass Macht nicht per se negativ zu betrachten ist. Er erklärt den Unterschied zwischen formellen und informellen Aspekten der Macht und stellt die acht Quellen der Macht nach Bauer-Jelinek vor. Diese Quellen können Business Partner nutzen, um sich in eine bessere Machtposition zu bringen.


Weitere Beiträge der Toolbox:

Wie man in der Rolle des Business Partner wirksamer werden kann, lesen Sie auch in Teil 1 unseres Whitepapers „Businesspartnerrolle ist implementiert. Wie werde ich wirksam in meiner neuen Rolle?“.

Literatur

Download