[x] Nachricht schließen und Artikel weiterlesen
No items found.
[x] Nachricht schließen und Artikel weiterlesen
zurück
28/6/2018

Integrative Business Partner- Qualifizierung für mehrere zentrale Bereiche

Wie aus einer Schulungsanfrage ein Organisationsentwicklungsprozess wurde

von Jaakko Johannsen

In diesem Whitepaper schildere ich die Erfahrungen aus einem Qualifizierungs- und Beratungsprojekt, in welchem es um die gemeinsame Qualifizierung von Business Partnern aus den Bereichen HR, IT und Finanzen ging. Ausführlich gehe ich auf die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen als Voraussetzung für eine erfolgreiche Schulung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Ich zeige, wie aus einer Schulungsanfrage ein Organisationsentwicklungsprozess wurde und teile meine Erfahrungen aus der Durchführung der ersten Staffel.

Ausgangssituation

Die Initiative zur Qualifizierung der neu eingeführten Rolle der Business Partner ging von dem Leiter HR/IT aus, der schnell auch den Leiter der Finanzen & Controlling für die Idee gewann. Ziel war eine gemeinsame Schulung für HR/IT und Finanzen & Controlling zu konzipieren und durchzuführen. Beide Mitglieder des Executive Boards sahen sich von Anfang an einerseits als Lieferanten für zentrale Dienstleistungen für die anderen Bereiche im Haus und andererseits in einer gegenseitigen Kunden-Lieferanten-Beziehung. Beide Perspektiven wurden im gesamten Prozess berücksichtigt und gewinnbringend eingebracht.

Nach einem ersten Screening von Anbietern erhielt system worx den Zuschlag. Ausschlaggebend waren erstens die explizit angesprochene und im Konzept berücksichtigte OE-Implikation und zweitens die verwendete Sprache, die alle am Auswahlprozess Beteiligten verstanden (und nicht nur diejenigen, die sich vorher mit Dave Ulrich beschäftigt hatten).

Literatur

Kontakt

Institutsprogramm 2021

system worx
Kanalstraße 7
85774 Unterföhring
Telefon +49 89 37419593
Fax +49 89 381642829
E-Mail info@system-worx.com
Sie finden uns auch auf...
In diesem PDF finden Sie unsere Aus- und Weiterbildungen, Workshops, Seminare und Events auf einen Blick.