zurück
16/12/2014

Das 6. Symposium der Münchner Peergroup und der Vorkongress zum Organisationsdesign

Symposium: Von Kollegen für Kollegen

Wenn Menschen lernen, um sich in ihrer Professionalität weiter zu bringen, dann ist ein Lernerfolg auch davon abhängig, wer in welcher Lernkultur lehrt und lernt. Wir bringen am 10. Januar in München wieder Menschen zusammen um kollegial von- und miteinander zu lernen. Es geht um sehr viel praktisches, anwendbares Knowhow und nicht um die große Theorie. Außerdem kenne ich alle Kollegen, die sich dort engagieren persönlich und schätze jeden einzelnen.Hier der Link zur Webseite mit dem Programm und dem Anmeldeformular:http://www.system-worx.de/institut/systemische-peergroup-muenchen/symposium-2015.html

Key Note: Der Seele nach-denkenWas mich besonders freut ist, dass wir Dr. Lothar Malkwitz gewonnen haben, um einmal eine andere Art der Key Note zu hören. Es geht dabei darum, einmal unserer Seele nach-zu-denken, wenn wir die Art und Weise unseres Berater-seins in den Blick nehmen. Er selbst ist nicht nur Berater, sondern auch psychoanalytischer Therapeut und Theologe. Es geht ihm um die Frage der praktischen Ethik in der Beratung. Als Berater habe ich mal in flapsigen Worten einem Kunden den Unterschied zur „klassischen“, d.h. fachbezogenen Unternehmensberatung so erklärt: „Wir sind die Guten! Wir beziehen das Knowhow und die Beteiligten in der Organisation in Veränderungsprozessen mit ein. Schließlich müssen Sie es ja auch hinterher leben und umsetzen.“ Klingt gut, ist aber nicht immer so einfach. Was bedeutet es, wenn man als Berater „zu erfolgreich“ ist? Was passiert, wenn wir doch zum Erfüllungsgehilfen von Mächtigen in Organisationen werden, aber dafür unsere Werte verraten? Vertragen sich überhaupt eine ethische Haltung und Erfolg? Wenn ja, wie? Wie bin ich als Berater transparent in meinem Vorgehen? Wie bin ich mir bewusst, dass auch ich Macht ausübe und wie gehe ich damit um? Wie bin ich aber auch korrumpierbar?Lauter gute Fragen im Rahmen zahlloser Dillemmas im Rahmen der eigenen Berufsausübung.Keine Sorge: Es wird kein Vortrag mit erhobenem Zeigefinger. Sondern Lothar Malkwitz will uns zum Nachdenken bringen durch Transfer von Ideen aus der Psychoanalyse und der Theologie. Ich glaube, das wird ein tiefgründiges Erlebnis…

Vorkongress zum OrganisationsdesignIch freue mich auch sehr darauf, selbst auf der Bühne des Vorkongresses, mit meinem Kollegen Dr. Thomas Westerhoff zu stehen. Ein wenig wird mich dabei meine Vergangenheit als Manager bei Siemens einholen, denn er war auch lange Jahre dort tätig und wir werden auch ein Fallbeispiel aus der Konzernwelt verwenden um das Thema „Organisationsdesign“ ganz praktisch zu illustrieren. Wie immer gibt es dazu auch viel Hintergrundinfo und eine Toolbox dazu zum Mitnehmen für die Teilnehmer. Warum ist das Thema wichtig? Nun, ich fand schon während meiner systemischen Ausbildung, dass die Systemiker sich gerne um gute Antworten auf die Frage nach der Struktur (sprich Aufbau- und auch Ablauforganisation) drücken. Es war immer sehr schnell klar, welche Fallen es gibt und wie der unprofessionelle Umgang mit der Verteilung der Verantwortung zu Problemen und Schwierigkeiten führt, aber wie man statt dessen eine schlüssige Struktur findet und auch umsetzt, da blieb es sehr vage. Wenn man darüber etwas lernen wollte, dann musste man schon mal über den Teich nach Amerika blicken. Dort gab und gibt es einige pragmatische Ansätze, die mit der systemischen Haltung und Vorgehensweise durchaus kompatibel sind. Allerdings gab es auch eine Vorgehensweise, die mir damals einerseits schon schlüssig und spannend vor kam, aber andererseits irgendwie immer zu aufwändig und akademisch erschien. Das war das Viable System Model nach Stafford-Beer. Wir haben in den letzten Jahren viel damit experimentiert und letztlich nicht nur positive Erfahrungen gemacht. Sowohl in der Vermittlung, als auch in der Anwendung wird aus unserer Sicht eine bestimmte Didaktik notwendig, die bestimmte Anwendungsschritte vereinfacht, damit man vor lauter Komplexität nicht aus der Kurve fliegt. Mittlerweile haben wir einen Zustand erreicht, mit dem wir das Gefühl haben, gut arbeiten zu können.

Dieses Knowhow möchten wir am Vorkongress an interessierte Kollegen weitergeben.Hier der Link zur Veranstaltung und zur Anmeldung:http://www.system-worx.de/institut/seminare/vorkongress-workshop-2015.htmlNun wünsche ich allen Leserinnen und Lesern meines Blogs eine gute restliche Vorweihnachtszeit…

Markus Blog abonnieren

Vielen Dank für Dein Interesse. Wir senden Dir eine Mail, die Du nur noch bestätigen musst.
Oops! Something went wrong while submitting the form.