Unser Weg als system worx

Die erste system worx Partnerschaftsgesellschaft wurde im Mai 2007 offiziell gegründet. Ab Oktober 2023 gehen unsere Wege auseinander. Die 16 Jahre, die wir zusammen verbracht haben, verdienen eine Würdigung mit einigen Highlights dieses gemeinsamen Weges.

Wie ist system worx entstanden?

Als Idee war system worx schon zu Siemenszeiten von Markus Schwemmle und Jaakko Johannsen geboren.

Sie waren fasziniert von der Doppeldeutigkeit dieses Firmennamens: system worx - “das arbeitende System = das funktionierende System”. Auch unsere ursprünglichen Farben Orange und Blau standen schon immer für Mensch und Organisation.

Die offizielle Geburtsstunde von system worx war Mai 2007 mit der Eintragung ins Partnerschaftsregister.

Persönlich wachsen und gemeinsam gestalten

Dann sind wir auf verschiedenen Ebenen gewachsen:


- Wir haben mit unseren Kunden kooperiert.

- Wir haben mit anderen Unternehmen kooperiert.

- Wir haben mit anderen Berater:innen, Trainer:innen und Coaches kooperiert.


Getreu dem Motto “Persönlich wachsen und gemeinsam gestalten” haben wir miteinander und voneinander lernen dürfen. Wir haben viele erfüllende Momente und sinnstiftende Begegnungen erlebt und ermöglicht.

Der Weg zu eigenen Räumlichkeiten

2006 - Wir fangen an als ein Startup in einem Einraumbüro im Gründerzentrum “Friendsfactory” in der Landsbergerstraße.

2008 - Wir ziehen im gleichen Gründerzentrum in ein 2-Raum-Büro um, damit ungestörtes Coaching im eigenen Raum möglich wird.

2010 - Wir beziehen in der Dachauer Str. 123 eine ganze Ebene und starten im kleinen Maßstab bereits den Institutsbetrieb.

2015 -  Wir ziehen ins Münchner Umland nach Unterföhring und verdreifachen unseren Platz für mehr Mitarbeiter:innen und große Insitutsräumlichkeiten.

2018 - Wir verdopplen unsere Bürofläche nachdem unverhofft unsere Nachbarn ausziehen und gründen space worx - das “Home for purposeful minds”.

2021 - Das eigene vollständing unabhängige system worx Ausbildungsinstitut öffnet seine Türen.

Die Wachstum VON Organisation

2006 - Jaakko Johannsen und Markus Schwemmle fangen an, das Unternehmen aufzubauen.

2007 - Die erste system worx Partnerschaftsgesellschaft wird offiziell gegründet.

2009 - Es entsteht eine GmbH & Co. KG.

2011 - Es kommt zur ersten Veränderung im Gründungsteam, als Thilo Leipoldt an Bord kommt und in die Geschäftsführung einsteigt.

2015 - Der Partnerkreis entwickelt sich weiter. Es wird wieder eine system worx Partnergesellschaft gegründet. Aus der GmbH & Co KG wird eine GmbH.

Zwei Unternehmensteile von system worx

1. Die Unternehmensberatung mit Fokus auf Kulturentwicklung und Kooperationsberatung getragen durch die Partnerschaftsgesellschaft und den Trainer- & Beraterkreis

2. Das system worx Institut - ursprünglich als Partnerinstitut des isb haben wir erstmal systemische Organisationsberater:innen und Change Manager:innen ausgebildet und weitere Angebote sowohl für Berater:innen, Trainer:innen & Coaches als auch für Führungskräfte bereitgestellt. Nach der Beendigung der Kooperation mit dem isb ging das system worx Institut im Herbst 2021 mit eigenen systemischen Ausbildungen an den Start.

Ab OKTOBER 2023 geht es auf getrennten Wegen WEITER

Nach vielen Jahren, in denen wir in einem Boot gemeinsam gestalten und persönlich wachsen konnten, haben wir uns dafür entschieden, das Unternehmen und die Marke system worx sowie die damit verbundene Beratung und das Institut aufzulösen.

Für Sie und euch alle sind wir auch künftig gerne erreichbar - unter anderen Firmennamen und E-Mailadressen, doch als dieselben Personen und mit derselben professionellen Leidenschaft.