[x] Nachricht schließen und Artikel weiterlesen
No items found.
[x] Nachricht schließen und Artikel weiterlesen
zurück
19/9/2014

Systemisch beraten und steuern live

Die Buchreihe „Systemisch beraten und steuern live“ leistet den Brückenschlag von gelehrter systemischer Theorie in gelebte Praxis. Trainer des ISB-Wiesloch, der ISB Mastergroup und der systemischen Peergroup München berichten aus ihrem Arbeiten mit Organisationen, Führungskräften, Teams und Einzelpersonen. Sie schildern die konkrete Umsetzung systemischer Konzepte in wirkungsvolle Interventionen beim Kunden. Neben neuen Ideen für die eigene Arbeit regen die Autoren den Leser auf diese Weise an, selbst kreativ zu werden und maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden zu finden.

++ Hier finden Sie das Buch in unserem Shop. ++

Entstehungsgeschichte

Seit vielen Jahren bildet Dr. Bernd Schmid am Institut für Systemische Beratung Wiesloch (ISB) Professionelle aus, um systemische Konzepte und Haltungen in die Organisationswelt zu bringen. Dabei hat er sich durch die Entwicklung vieler Modelle und deren Dokumentation in zahlreichen Publikationen verdient gemacht. Angeregt durch Markus Schwemmle, Lehrtrainer am ISB und als Berater mit seinem Unternehmen system worx in Organisationen unterwegs, war es nun ein Anliegen, den Transfer dieser Modelle und Konzepte in die Praxis aufzuzeigen.

Was passiert also mit dem Know-How, das in Wiesloch gelehrt wird? Wie gehen die Professionellen mit der konkreten Aufgabenstellung in Organisationen, Training und Einzelcoachings um?

Ziel der Buchreihe

Ziel des Buches war die Didaktik des ISB, nämlich am Beispiel zu lernen und diese Lernerfahrung auf das eigene Arbeiten und die Entwicklung eigener kreativer Lösungen für Klienten zu übertragen, in einem Buch wider zu spiegeln. Zudem war den Autoren wichtig, den Transfer der systemischen Modelle in die beraterische Praxis aufzuzeigen und so Organisationen, Führungskräften und Personalverantwortlichen die Wirksamkeit systemischer Arbeit zu veranschaulichen.

Lehrtrainer und Mitglieder der Mastergroup am ISB konnten schnell für das Projekt gewonnen werden und so entstand Band 1Systemisch beraten und steuern live – Modelle und Best Practices in Organisationen.

Um die ganze Bandbreite systemischen Wirkens darzustellen, führten Markus und Kristin Schwemmle die Buchreihe fort und 2011 entstand Systemisch beraten und steuern live 2 – Methoden und Best Practices im Einzel- und Teamcoaching. 2012 wurde Band 3 – Methoden und Best Practices in Change Management und Führungskräfteentwicklung veröffentlicht.

Der Weg zum Buch – Schreibwerkstätten

Für die Entwicklung von Band 2 und 3 luden Markus und Kristin Schwemmle im Frühjahr 2011 vierzig Kolleginnen und Kollegen des ISB-Wiesloch, der ISB Mastergroup und der systemischen Peergroup München zu Schreibwerkstätten ein.

Nach einer Einführung ins Kreative Schreiben und in wichtige Rahmenbedingungen für die Wirkung von Artikeln, widmeten sich die Autorinnen und Autoren ihren eigenen Artikel-Projekten.

Sie dokumentierten ihre Artikel-Idee auf einem Arbeitsplakat und präsentierten sie der Gruppe. Im Anschluss wurde die bewährte Vorgehensweise der kollegialen Beratung genutzt, um sich gegenseitig bei der weiteren Themenfindung, Strukturierung und Formatierung des Artikels zu unterstützten.

Um auch im weiteren Schreibprozess Unterstützung zu gewährleisten, wurden Schreibpartnerschaften gebildet. Diese hatten zur Aufgabe, die kollegiale Beratung bei Hindernissen und Blockaden fortzuführen aber auch ganz pragmatisch Feedback zu geben und Artikel gegenseitig zu redigieren.

Der Erfolg dieser Vorgehensweise waren über 30 Zusagen für Artikel. Der Verlag entschloss sich daraufhin bei dem bisherigen Format und der Länge des Buches zu bleiben und die Artikel in zwei Büchern zu veröffentlichen.

Literatur

Download

Veranstaltungshinweis

No items found.